|
|
|
Sources
|
|
Hier werden die wichtigsten Quellen vorgestellt, die bei den Forschungen verwendet wurden.
|
|
|
|
|
Here the most important sources used for the research are listed.
|
|
|
|
|
|
|
Stadt- verband Saar- brücken
Saar- brücken County
|
-
Eckel, Werner, Saarbrücken im Luftkrieg. 1939 - 1945, Saarbrücken, 1985. (Bezugsquelle: Buchhandel)
-
Zimmer, Klaus, “Bomberabstürze im Zweiten Weltkrieg im Bereich des Stadtverbandes Saarbrücken”, in: 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft für Landeskunde im Historischen Verein für die Saargegend e. V. 1949 - 1999, Ottweiler, 1999, S. 204 - 232. (AG Landeskunde, Dieter Bettinger, Rosenweg 2, 66564 Ottweiler, Tel. 06824-4280)
-
Friemond, Kurt, “In Geislautern stürzte 1942 ein Bomber ab”, Zur Geschichte des Warndts, VI/98, S. 2 - 5 sowie I/99, S. 3 - 4. (Bezugsquelle: Heimatkundlicher Verein Warndt e. V., Karl Werner Desgranges, Im Waldeck 2, Tel. 06898-41984)
-
Friemond, Kurt, “11. Mai 1944: In Wehrden fielen Bomben”, ebd., V/99, S. 1 - 19. (Bezugsquelle: Heimatkundlicher Verein Warndt e. V., Karl Werner Desgranges, Im Waldeck 2, 66333 Völklingen, Tel. 06898-41984)
-
Eckel, Werner, “Die Besatzung glaubte sich in Frankreich. Vor 50 Jahren landete ein britisches Militärflugzeug bei Niedersalbach”, Saarbrücker Zeitung, 03./04.02.1990 u. Folgeausgabe.
-
Engelbreit, Raymond, Le Drame de l’équipage du Ginger. 26 août 1944, Schoeneck, 1998 [Absturz Schönecken/Gersweiler]. (Bezugsquelle: Raymond Engelbreit, 5c Rue Balzac, F-57350 Schoeneck, Tel. 0033-87 85 58 98)
-
|
Kreis Neun- kirchen
Neun- kirchen County
|
-
Wilhelm, Horst, Die Region Neunkirchen im Luftkrieg. 1939 - 1945, Teil I: Die Bombenangriffe der alliierten Luftflotten auf die Stadt Neunkirchen und die Gemeinden Schiffweiler, Landsweiler-Reden, Wemmetsweiler und Friedrichsthal im Zweiten Weltkrieg, Schiffweiler, 1998. (Bezugsquelle: Dr. Horst Wilhelm, Am Tafelbrunnen 6, 66578 Schiffweiler, Tel. 06821-962348)
-
Wilhelm, Horst, Die Region Neunkirchen im Luftkrieg. 1939 - 1945, Teil II: Crash ‘44. Nach den Bomben die Bomber, Schiffweiler, 1998. (Bezugsquelle: Dr. Horst Wilhelm, Am Tafelbrunnen 6, 66578 Schiffweiler, Tel. 06821-962348)
-
Zimmer, Klaus, “Die Fliegende Festung ‘Bombo’: Abgestürzt am 13. September 1944 bei Fürth, Westricher Heimatblätter, Heft 2/1997, S. 51 - 77. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
|
Kreis Saarlouis
Saarlouis County
|
-
“Der Luftkrieg”, in: Jost, Armin/Reuter, Stefan, Dillingen im Zweiten Weltkrieg”, Dillingen, 2002, S. 1 - 102 [Abstürze Dillingen u. Nalbach]. (Bezugsquelle: Geschichtswerkstatt Dillingen, Dr.-Prior-Str. 31, 66763 Dillingen, Tel. 06831, 71122)
-
Geiger, Roland, “Die Fliegende Festung vom Hahnenwald. Dokumentation über den Absturz eines amerikanischen Bombers und das Schicksal seiner Besatzung zwischen Hüttersdorf und Primsweiler am 3. August 1944”, Schmelzer Heimathefte, Nr. 10/1998, S. 75 - 100. (Bezugsquelle: Volksbank Schmelz, Trierer Str. 2a, 66839 Schmelz, Tel. 06887-906-0)
-
Friemond, Kurt, “Zeitzeugen erinnern sich an den 27. Mai 1944”, Zur Geschichte des Warndts, II/98, S. 2 - 10 sowie V/98, S. 4 [Absturz Differten]. (Bezugsquelle: Heimatkundlicher Verein Warndt e. V., Karl Werner Desgranges, Im Waldeck 2, 66333 Völklingen, Tel. 06898-41984)
-
Cotterell, Bob, “POW”, o. O., 2000 [Absturz Differten].
-
Hatcher, George L., Jr., My World War II Experiences, o. O. [Erwin, Tennessee], o. J. [2000] [Absturz Differten].
-
Padgett, Hilda, “George L. Hatcher, Jr.”, in: Padgett, Hilda, The Erwin Nine, Johnson City, Tennessee, 1993, S. 54 - 71 [Absturz Differten]. (Auslandsfernleihe der Bibliotheken)
-
Girbig, Werner, Abgeschossen, gefallen, verschollen. Geklärte und ungeklärte Schicksale deutscher Flugzeugführer, Motorbuch-Verlag, Stuttgart [S. 105 - 109, über den deutschen Flieger Herbert Maxis, notgelandet bei Oberfelsberg am 01.01.1945]. (Bezugsquelle: Buchhandel)
|
Raum Zwei- brücken
Zwei- brücken area
|
-
Lauer, Helmut, Zweibrücken im Luftkrieg. Alle Luftangriffe des I. und II. Weltkriegs und ihre Folgen, Zweibrücken, 1991. (vergriffen; Leihverkehr der Bibliotheken)
-
Zimmer, Klaus, “Die Fliegende Festung des amerikanischen Piloten Theodore Czarnecki: Abgestürzt am 25. Februar 1944 in Zweibrücken”, Saarpfalz. Blätter für Geschichte und Volkskunde, 1999/3, S. 40 - 45.
-
-
Hüther, Toni, “Pilotenschicksal nach 50 Jahren geklärt. Reifenberg: Amerikanische “Thunderbolt” 1945 notgelandet. Vermisstenforscher klärt über Pilotenschicksal auf”, Die Rheinpfalz, 09.12.2003.
|
Kreis Kusel
Kusel County
|
-
Zimmer, Klaus, “Die Fliegende Festung ‘Our Baby’: Abgestürzt am 8. September 1944 bei Niedermohr”, Westricher Heimatblätter, Heft 2/97, S. 78 - 85. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Zimmer, Klaus, “Leutnant Laird D. Travis: Gefallen am 18. November 1944 in Kusel”, ebd., S. 92 - 95. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Zimmer, Klaus, “Flugzeugabstürze zwischen Rhein und Hunsrück am 29. Januar 1944”, ebd., Heft 2/99, S. 51 - 96.
-
Zimmer, Klaus, “Die Blenheim des britischen Piloten Harry ‘Wings’ Day: Abgestürzt am 13. Oktober 1939 bei Langweiler”, ebd., Heft 4/2000, S. 147 - 154. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Zimmer, Klaus, “Die Halifax ‘L. London’ des kanadischen Piloten Arthur Sedgwick: Abgestürzt am 18. November 1943 bei Oberweiler im Tal”, ebd., S. 154 - 158. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Zimmer, Klaus, “Jagdfliegerabstürze im Kreis Kusel am 11. Februar 1944”, ebd., S. 159- 173. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Zimmer, Klaus, “Die Fliegende Festung des amerikanischen Piloten Sterling Bristol: Abgestürzt am 9. August 1944 bei Kusel”, ebd., S. 174 - 192. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Zimmer, Klaus, “Nachlese und Ergänzungen zu Flugzeugabstürzen im Kreis Kusel im Zweiten Weltkrieg”, ebd., Heft 2/2002, S. 52 - 68. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Zimmer, Klaus, “Notizen zu Flugzeugabstürzen in der Nachbarschaft des Kreises Kusel im Zweiten Weltkrieg”, ebd., S. 69 - 85. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Weber, Hubert, “Absturz eines US-Jagdbombers am 2. Dezember 1944 in Schönenberg-Kübelberg auf der Westseite der Eichelscheidter Straße im Kübelberger Steinwald”, Westricher Heimatblätter, März 2004, S. 55 - 62 (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Smith, Sydney, Wings Day. The Man Behind the Great Escapes, London/Sydney, 1977, Chapter 1 and 2 [Absturz Langweiler]. (vergriffen; Leihverkehr der Bibliotheken)
|
Raum Landstuhl
Landstuhl area
|
-
Zimmer, Klaus, “Die Fliegende Festung ‘Our Baby’: Abgestürzt am 8. September 1944 bei Niedermohr”, Westricher Heimatblätter, Heft 2/97, S. 78 - 85. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Zimmer, Klaus, “Notizen zu Flugzeugabstürzen in der Nachbarschaft des Kreises Kusel im Zweiten Weltkrieg”, Heft 2/2002, S. 69 - 85. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
|
Saarpfalz- Kreis
Saarpfalz County
|
-
Zimmer, Klaus, “Flugzeugabstürze im Saarpfalz-Kreis im Zweiten Weltkrieg. Eine Übersicht”, Saarpfalz. Blätter für Geschichte und Volkskunde, 1998/2, S. 33. (Bezugsquelle: Saarpfalz-Kreis, Am Forum, 66424 Homburg, Tel. 06841-104-233)
-
Zimmer, Klaus, “Die Fliegende Festung bei Bebelsheim: Abgestürzt am 13. September 1944”, ebd., S. 34 - 57. (Bezugsquelle: Saarpfalz-Kreis, Am Forum, 66424 Homburg, Tel. 06841-104-233)
-
Zimmer, Klaus, “Bomberabstürze im Zweiten Weltkrieg”, ebd., 1999/3, S. 11 - 45. (Bezugsquelle: Saarpfalz-Kreis, Am Forum, 66424 Homburg, Tel. 06841-104-233)
-
Zimmer, Klaus, “Jagdfliegerabstürze im Zweiten Weltkrieg”, ebd., 2004/2, S. 5 - 38 (Bezugsquelle: Saarpfalz-Kreis, Am Forum, 66424 Homburg, Tel. 06841-104-233)
|
Kreis St. Wendel
St. Wendel County
|
-
Zimmer, Klaus, “Die Fliegende Festung bei Bubach im Ostertal. 24. April 1944”, Westricher Heimatblätter, Heft 4/95, S. 3 - 48. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0;auch als Sonderdruck des Heimat- und Kulturvereins Ostertal e. V., http://www.heimatverein-ostertal.de/html/fliegende_festung.html )
-
Zimmer, Klaus, “Nachlese zu ‘Die Fliegende Festung bei Bubach im Ostertal. 24. April 1944”, ebd., Heft 2/97, S. 86 - 91. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
McKenzie, E. D., Boys at War, Men at Peace. Former Air Combatants Meet to Remember and to Reconcile, New York, 1998 [Absturz Bubach]. (vergriffen; Auslandsfernleihe der Bibliotheken)
-
Zimmer, Klaus, “Die Fliegende Festung ‘Bombo’: Abgestürzt am 13. September 1944 bei Fürth, ebd., S. 51 - 77. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Zimmer, Klaus, “Flugzeugabstürze zwischen Rhein und Hunsrück am 29. Januar 1944”, Westricher Heimatblätter, Heft 2/99, S. 51 - 96 [Abstürze Güdesweiler, Gonnesweiler, Namborn]. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Geiger, Roland, “Kurz nach Mitternacht”, erscheint im Jahr 2004 zur 700-Jahr-Feier von St. Wendel-Alsfassen [Absturz St. Wendel-Alsfassen]. (Bezugsquelle: Roland Geiger, Alsfassener Str. 17, 66606 St. Wendel, Tel. 06851-3166)
-
Geiger, Roland, “Im August 1944 als Kriegsgefangene in St. Wendel. Veteranen aus den USA erinnern sich an das Stammlager der Luftwaffe 6”, Heimatbuch des Landkreises St. Wendel, 1999/2000, S. 131 - 138. (Bezugsquelle: Landratsamt St. Wendel, Mommstr. 21 - 31, 66606 St. Wendel, Tel. 06851-801-0)
-
[Geiger, Roland,] “Bumsky II”, in: Babisch, Bernd, Versuch der Identifizierung eines am 17. März 1945 in der Gemeinde Eisen gefallenen deutschen Soldaten, Eisen, 2002, S. 155 - 157 [Absturz Phillip Loring am 13.09.1944 bei Eisen].
|
Raum Hochwald- Nahe
Hochwald- Nahe area
|
-
Geiger, Roland, “Flugzeugabstürze über Gusenburg und Hermeskeil”, Der Schellemann. Zeitschrift des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald e. V., Nr. 12/1999, S. 31 - 43.
-
Geiger, Roland, “Der letzte Flug der ‘Baby Button’”, gestern, Nr. 2/1998, S. 4 - 15 [Absturz Kell]. (Bezugsquelle: Roland Geiger, Alsfassener Str. 17, 66606 St. Wendel, Tel. 06851-3166)
-
Zimmer, Klaus, “Flugzeugabstürze zwischen Rhein und Hunsrück am 29. Januar 1944”, Westricher Heimatblätter, Heft 2/99, S. 51 - 96 [Abstürze Gusenburg, Hermeskeil u. Kell]. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Zimmer, Klaus, “Notizen zu Flugzeugabstürzen in der Nachbarschaft des Kreises Kusel im Zweiten Weltkrieg”, ebd., S. 69 - 85. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49 - 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0)
-
Mais, Edgar, “Die nächtlichen Wege des Bomberpiloten James Pestridge”, Heimatkalender Landkreis Birkenfeld, 1999, S. 94 - 98 [Absturz Vollmersbach]. (Bezugsquelle: Kreisverwaltung Birkenfeld, Schloßallee 11, 55760 Birkenfeld, Tel. 06782-15-0)
|
Allgemein
General
|
-
Adams, William H., Fighter Losses of the Mighty Eighth, 1995.
-
Andrews, Paul M./Adams, William H., The Mighty Eighth Combat Chronology. Heavy Bombers and Fighter Activities 1942 - 1945, 1997.
-
Balss, Michael, Deutsche Nachtjagd. Personalverluste in Ausbildung und Einsatz. Fliegendes Personal, 1997.
-
Chorley, W. R., Royal Air Force Bomber Command Losses of the Second World War, vol. 1 - 6 (1939 - 1945), Leicester.
-
Cony, Christophe, “Les combats aériens de la drole de guerre”, Batailles aériennes, Novembre/Décembre 1997 & Janvier 1998. (Bezugsquelle: Le La Presse, 39 Aristide Briand, F-62200 Boulogne sur mer).
-
Eckel, Werner, “Der Luftkrieg über Deutschland”, Saarpfalz. Blätter für Geschichte und Volkskunde”, 1998/2, S. 28 - 32. (Bezugsquelle: Buchhandel)
-
Franks, Norman L. R., Royal Air Force Fighter Command Losses of the Second World War, vol. 1, 1939 - 1941, Leicester, 1977.
-
Freeman, Roger A., The Mighty Eighth War Diary, 1990.
-
Itschert, E. A. et al., “Feuer frei, Kinder!” - Eine mißbrauchte Generation - Flakhelfer im Einsatz, Saarbrücken, 1984
-
Middlebrook, Martin/Everitt, Chris, The Bomber Command War Diaries. An operational reference book. 1939 - 1945, Leicester, 1996.
-
Prien, Jochen, Chronik des Jagdgeschwaders 53, 3 Bde., Illertissen, 1997 - 1998.
-
Wilhelm, Horst, Luftkrieg über der Saar 1939 - 1945. Die Bombenangriffe der alliierten Luftflotten auf Städte und Gemeinden des Saarlandes und die Flugzeugabstürze der beteiligten Luftstreitkräfte im Saarraum. Eine Dokumentation, Wemmetsweiler, 2004.
|
Archi- valische Quellen
Archival Sources
|
-
National Archives II, College Park, Maryland, USA, Missing Aircrew Reports (MACRs).
-
Department of the Army, Alexandria, Virginia, USA, Individual Deceased Personnel Files (IDPFs).
-
Landesarchiv Saarbrücken, Best. Kommission für Landesgeschichte und Volksforschung, Rundfrage in den Gemeinden zum Kriegsgeschehen.
-
Landesarchiv Saarbrücken, Best. Ministerium des Innern, Meldung von Kriegsgräbern von Angehörigen der alliierten Nationen.
|
Material- samm- lungen
Collections of research results
|
- Roland Geiger (Schwerpunkte: Saarland, Kreis St. Wendel, Raum Hochwald-Nahe)
- Klaus Zimmer (Schwerpunkte: Saarland, Saarpfalz-Kreis, Kreis Kusel)
- Uwe Benkel (Schwerpunkte: Pfalz, Raum Landstuhl, Raum Zweibrücken)
- Horst Wilhelm (Schwerpunkt: Saarland, Kreis Neunkirchen)
- Stefan Reuter (Schwerpunkt: Raum Dillingen)
- Werner Eckel (Schwerpunkt: Bomberabstürze Saarland)
- Steve Blake (amerikanische Jagdflieger)
- Jan Hey (amerikanische Abstürze)
|
|
|
|
|
Ausgewählte Literatur zum Thema “Luftkrieg” von Dr. Horst Wilhelm
|
|
|
|
Details zur Literatur Details on Literature
|
|
|
|
|
|
|
Werner Eckel Saarbrücken im Luftkrieg. 1939 - 1945 Saarbrücken, 1985
|
|
|
|
-
Der Weg zum Luftkrieg
-
Saarbrücken im Fadenkreuz
-
1944 - das Jahr der Entscheidung
-
1945 - das Ende
-
Die Wohnbevölkerung
-
Das Wohnungswesen
-
Die Beseitigung der Trümmer
-
Das unselige Erbe - die tödlichen Blindgänger
-
Luftkriegsopfer 1942 - 1945
-
Die Wohnungsverluste
-
Alarmzeiten und Entwarnungen
-
Bunker- und Stollenanlagen in Saarbrücken Ende 1944
|
|
|
|
|
|
|
Ernst A. Itschert Marcel Reucher Gerd Schuster Hans Stiff ”Feuer frei - Kinder!” Eine mißbrauchte Generation - Flakhelfer im Einsatz Saarbrücken, 1984
|
|
|
-
Das militärische Umfeld
-
Von der Schulbank ans Geschütz
-
... Heldentod einbegriffen
-
Ein Jahr mit Bomben und Granaten
-
Rüsselsheimer Nachlese
-
Aus einem Kriegstagebuch
-
Die Flakgruppe Saar
|
|
|
|
|
|
|
Horst Wilhelm Die Region Neunkirchen im Luftkrieg. 1939 - 1945 Teil I: Die Bombenangriff der alliierten Luftflotten auf die Stadt Neunkirchen und die Gemeinden Schiffweiler, Landsweiler-Reden, Wemmetsweiler und Friedrichsthal im Zweiten Weltkrieg Schiffweiler, 1998
Dr. Horst Wilhelm, Am Tafelbrunnen 6, 66578 Schiffweiler, Tel. 06821-962348
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Horst Wilhelm Die Region Neunkirchen im Luftkrieg. 1939 - 1945 Teil II: Crash ‘44: Nach den Bomben die Bomber Schiffweiler, 1998
Dr. Horst Wilhelm, Am Tafelbrunnen 6, 66578 Schiffweiler, Tel. 06821-962348
|
|
|
|
|
|
|
Stefan Reuter Der Luftkrieg Dillingen im Zweiten Weltkrieg. Eine Dokumentation der Dillinger Geschichtswerkstatt, Dillingen, 2002, S. 2 - 102
Geschichtswerkstatt Dillingen, Dr.-Prior-Str. 31, 66763 Dillingen, Tel. 06831, 71122)
|
|
-
Schlachtflieger und Bomben - Eine neue Dimension des Schreckens
-
Alliierte Bomber über Dillingen - Die Heimatfront
-
Ein Navigationsfehler - Die Nacht zum 2. September 1942
-
Angriffsziel Pilsen - Die Nacht zum 17. April 1943
-
2Operation No 351” - Der 11. Mai 1944
-
Gelegenheitsziel Dillingen - Der 27. August 1944
-
Die “Bridge Busters” müssen ran - Der 7. Oktober 1944
-
Vermißt - Der 20. November 1944
|
|
|
|
|
|
|
Klaus Zimmer Bomberabstürze im Zweiten Weltkrieg im Bereich des Stadtverbandes Saarbrücken 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft für Landeskunde im Historischen Verein für die Saargegend e. V. (1949 - 1999) Ottweiler, 1999 S. 204 - 232
AG Landeskunde Dieter Bettinger Rosenweg 2 66564 Ottweiler Tel. 06824-4280
|
|
|
|
|
-
Die Stirling des kanadischen Piloten George Sutherland: Abgestürzt am 30. Juli 1942 in Saarbrücken Rodenhof
-
Die Hampden des neuseeländischen Piloten William Gould: Abgestürzt am 28./29. August 1942 in Jägersfreude
-
Die Halifax des britischen Piloten Frank Jowitt: Abgestürzt am 19. September 1942 bei Geislautern
-
Die Fliegende Festung “Wacky Woody” des amerikanischen Piloten William Lupole: Abgestürzt am 25. Februar 1944 in den Saarwiesen bei Saarbrücken
-
Die Fliegende Festung “Bow Ur Neck Stevens” des amerikanischen Piloten John Long: Abgestürzt am 11. Mai 1944 im Neuhauser Wald bei Riegelsberg
-
Die Fliegende Festung des amerikanischen Piloten Alex Thomaides: Abgestürzt am 11. Mai 1944 beim Drahtzugweiher in Saarbrücken
-
Die Liberator des amerikanischen Piloten Edward Leininger: Abgestürzt am 27. Mai 1944 am Rebenberg in Köllerbach
-
Die Liberator “Warchamp” des amerikanischen Piloten Loren Reid: Abgestürzt am 27. Ma9 1944 bei Altenkessel
-
Die Liberator des amerikanischen Piloten Wallace Bishop: Abgestürzt am 31. Juli 1944 im Alten Park in Dudweiler
-
Die Liberator “Penthouse for Ten” des amerikanischen Piloten Harry McGregor: Abgestürzt am 9. August 1944 am Dickenberg bei Püttlingen
-
Die Marauder des amerikanischen Piloten Raymond Tag: Abgestürzt am 13. Oktober 1944 an derTrierer Straße in Völklingen
|
|
|
|
|
|
Klaus Zimmer Bomberabstürze im Zweiten Weltkrieg Saarpfalz. Blätter für Geschichte und Volkskunde 1999/3, S. 11 - 45
Saarpfalz-Kreis, Am Forum, 66424 Homburg, Tel. 06841-104-233
|
|
|
-
Die Lancaster des neuseeländischen Piloten Donald Atkinson: Abgestürzt am 17. April 1943 in Rentrisch
-
Die Halifax des neuseeländischen Piloten Stanley Schmidt: Abgestürzt am 6. September 1943 bei Jägersburg
-
Die Halifax des kanadischen Piloten Samuel Clarke: Abgestürzt am 26. November 1943 bei St. Ingbert
-
Die Fliegende Festung “Solid Sender” des amerikanischen Piloten Merlin Chardi: Abgestürzt am 25. Februar 1944 bei Alschbach
-
Die Fliegende Festung des amerikanischen Piloten Theodore Czarnecki: Abgestürzt am 25. Februar 1944 in Zweibrücken
|
|
|
|
|
|
Klaus Zimmer Die Fliegende Festung bei Bebelsheim: Abgestürzt am 13. September 1944 Saarpfalz. Blätter für Geschichte und Volkskunde 1998/2, S. 34 - 57
Saarpfalz-Kreis Am Forum 66424 Homburg Tel. 06841-104-233
|
|
|
|
|
|
|
Klaus Zimmer Jagdfliegerabstürze im Saarpfalz-Kreis im Zweiten Weltkrieg (1939 - 1945) Saarpfalz. Blätter für Geschichte und Volkskunde 2004/2, S. 5 - 38.
Saarpfalz-Kreis Am Forum 66424 Homburg Tel. 06841-104-233
- 1939/1940: Die Aufklärer kommen
- 1944: Die Bomber kommen
- 1944/1945: Die Jabos kommen
|
|
|
|
|
|
|
|
Klaus Zimmer/Edward D. McKenzie Die Fliegende Festung bei Bubach im Ostertal 24. April 1944 Westricher Heimatblätter, Januar 1996, Heft 4/5
|
|
|
|
-
Fünfzig Jahre danach: Ein Dokument deutsch-amerikanischer Freundschaft
-
Dem Tode entronnen
-
Notlandung auf dem Buberg und Gefangennahme
-
Verhör in Kusel: Schläge und Gebrüll
-
Transport nach Baumholder: In den guten Händen der Luftwaffe
-
Das Ende der “Toonerville Trolley”
|
|
|
Kreisverwaltung Kusel, Abt. Schulen und Kultur, Trierer Straße 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0 Heimat- und Kulturverein Ostertal e. V., Harry Weber, Ebereschenstraße 12, 66606 St. Wendel, Tel. 06856-463
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Edward D. McKenzie Boys at War, Men at Peace Former Enemy Air Combatants Meet to Remember and Reconcile Vantage Press, New York, 1998, 315 pages
|
|
|
|
-
”You must come back to Bubach”
-
England ... and the Air War
-
The B-17 Called “Toonerville Trolley”
-
“So, We Meet Again, Hans Berger!”
-
Getting friendly with the enemy
-
Return to the “Scene of the Crime”
-
Under Way and under Fire
-
“Attack the Four-Engined Bombers”
-
A Most Unusual Day in Bubach
-
“Kamerad! ... I Surrender”
-
Back to Bubach .. as Friends
-
Handes Over to the Police
-
Imprisoned at Baumholder: “It’s Ours Now”
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klaus Zimmer Westricher Heimatblätter, April 1997, Nr. 2
|
|
|
|
-
Die Fliegende Festung “Bombo”: Abgestürzt am 13. September 1944 bei Fürth
-
Die Fliegende Festung “Our Baby”: Abgestürzt am 8. September 1944 bei Niedermohr
-
Nachlese zu “Die Fliegende Festung bei Bubach im Ostertal. 24. April 1944”
-
Leutnant Laird D. Travis: Gefallen am 18. November 1944 in Kusel
|
|
Kreisverwaltung Kusel, Abt. Schulen und Kultur, Trierer Straße 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klaus Zimmer Bomberabstürze zwischen Rhein und Hunsrück am 29. Januar 1944 Westricher Heimatblätter, Juni 1999, Nr. 2
|
|
|
|
Kreisverwaltung Kusel, Abt. Schulen und Kultur, Trierer Straße 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0
|
|
|
|
-
Der Angriff
-
Abgestürzt bei Kaiserslautern: Die Fliegende Festung “Piccadilly Queen” des Piloten Raymond Notestein
-
Abgestürzt bei Schwarzerden: Die Fliegende Festung des Piloten Lee E. Anthony
-
Abgestürzt bei Güdesweiler: Die Fliegende Festung “Flying Ginny” des Piloten Claude L. Farris
-
Die Ereignisse in Selchenbach: Gefangennahme von Arthur Siciliano, Harold Lindsey und Elmer Cowen
|
|
|
-
Die Ereignisse in Langenbach: Gefangennahme von David Helsabeck, Marcus McWaters, Harold Wells und Walter Garber
-
Die Ereignisse in Herchweiler: Gefangennahme von Robert Schultz
-
Die Ereignisse in Kusel: Eine schlimme Nacht im Rathauskeller
-
Die Ereignisse in Leitersweiler und St. Wendel: Gefangennahme von Claude Farris
-
Die Ereignisse in Hirstein: Gefangennahme von Charles Ray
-
Abgestürzt bei Gonnesweiler: Die Fliegende Festung des Piloten Robert Bostick
-
Abgestürzt bei Hermeskeil bzw. Gusenburg: Die Fliegende Festung des Piloten Darrell Sisler und die Fliegende Festung “Skylark” des Piloten Louis Kandl
-
Schlußwort
-
Anmerkungen
|
|
|
|
|
|
|
Klaus Zimmer Westricher Heimatblätter, Sept. 2000, Nr. 4
|
|
|
-
Die Blenheim des britischen Piloten Harry “Wings” Day: Abgestürzt am 13. Oktober 1939 bei Langweiler
-
Die Halifax “L. London” des kanadischen Piloten Arthur Sedgwick: Abgestürzt am 18. November 1943 bei Oberweiler im Tal
-
Jagdfliegerabstürze im Kreis Kusel am 11. Februar 1944
-
Die Fliegende Festung des Piloten Sterling Bristol: Abgestürzt am 9. August 1944 bei Kusel
|
|
Kreisverwaltung Kusel, Abt. Schulen und Kultur, Trierer Straße 51, 66869 Kusel, Tel. 06381-424-0
|
|
|
|
|
|
|
Roland Geiger gestern Roland Geiger, Alsfassener Str. 17, 66606 St. Wendel, Tel. 06851-3166
|
|
|
|
|
|
Roland Geiger Flugzeugabstürze über Gusenburg und Hermeskeil [29. Januar 1944] Der Schellemann. Zeitschrift des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald e. V., 12. Jg., Nr. 12/1999, S. 31 - 43
|
|
|
|
|
|
Roland Geiger Die Fliegende Festung vom Hahnenwald Schmelzer Heimathefte, Nr. 10, 1998, S. 75 - 100 Volksbank Schmelz, Trierer Str. 2a, 66839 Schmelz, Tel. 06887-906-0
|
|
|
|
|
Dokumentation über den Absturz eines amerikanischen Bombers und das Schicksal seiner Besatzung zwischen Hüttersdorf und Primsweiler am 3. August 1944
|
|
|
|
|
Kurt Friemond Zur Geschichte des Warndts Heimatkundlicher Verein Warndt e. V. Karl Werner Desgranges, Im Waldeck 2, 66333 Völklingen, Tel. 06898-41984
|
|
|
|
|
-
Zeitzeugen erinnern sich an den 27. Mai 1944, II/98, S. 2 - 10 sowie V/98, S. 4 [Absturz Differten]
-
In Geislautern stürzte 1942 ein Bomber ab, VI/98, S. 2 - 5 sowie I/99, S. 3 - 4
-
11. Mai 1944: In Wehrden fielen Bomben, V/99, S. 1 - 19
|
Akzeptieren / Got it!
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. / By using this website, you agree to the use of cookies.
Mehr erfahren / Learn more
|